Bezirke
Navigation:

Team

Seit über 15 Jahren gibt es die Grünen Andersrum. In dieser Zeitspanne ist viel passiert. Um nur zwei Meilensteine zu nennen: Der §209 wurde vom Verfassungsgerichtshof 2002 aufgehoben und seit 2010 können gleichgeschlechtliche Paare eine Eingetragene PartnerInnenschaft eingehen. So weit so gut.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Noch wird im Partnerschaftsrecht zwischen hetero- und homosexuell unterschieden. Noch gilt Antidiskriminierung nicht auf allen Ebenen. Und Homophobie ist noch längst nicht verschwunden. 

Daher werden die Grünen Andersrum auch die kommenden 15 Jahre (mindestens!) engagiert, mit Lebensfreude, Tatkraft und kreativen Ideen das Thema der Gleichstellung weiter bearbeiten und intensiv für ein Mehr an Respekt und Akzeptanz arbeiten. 

Wenn du uns dabei helfen willst, dann schau auf unsere Mitmachen-Seite. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Sprecher_innen

      Die Grünen Andersrum Österreich

      • Bild: Ewa Dziedzic
        Ewa Dziedzic
        Sprecherin, Mitglied des Bundesrates (gruene.at), Sprecherin für Lesben, Schwule, Trans* und Inter (gruene.at)
      • Ewa Dziedzic
      • Thomas Lechleitner
      • Ulrike Lunacek